ÜBER UNS

Liebe Gartenfreunde, liebe Besucher,

Der Kleingartenverein Wedesbüttel e.V. wurde am 17. September 1947 gegründet. Zur Gründungsversammlung waren 40 Personen erschienen, die auch alle Mitglieder des neu gegründeten Kleingartenvereins wurden.
Der Kleingartenverein wurde am 16.März 1948 vom Amtsgericht Gifhorn in das Vereinsregister eingetragen.
Am 09. November 1951 wurde dem Kleingartenverein Wedesbüttel e.V. die Gemeinnützigkeit zuerkannt.

Garten heißt nicht nur Frühjahrsblühen und Sommerpracht,
sondern heißt vor allem: die tägliche Ankunft des Unvermuteten.

Jürgen Dahl

In den 60iger Jahren wurde mit dem Bau von Lauben in der Anlage begonnen. Dadurch bekam die Anlage immer mehr das Ansehen einer Kleingartenanlage und diente nicht mehr nur der Arbeit, sondern auch schon der Erholung.
In den Jahren 1973 und 1974 kam die Gebiets -und Verwaltungsreform. Die Gemeinde Wedesbüttel wurde der gemeinde Meine angegliedert und gehört seither zur Samtgemeinde Papenteich.
Der Kleingartenverein beteiligte sich an der Begrünung in den Ortsteilen Wedelheine und Wedesbüttel. Es wurden Baumgruben ausgehoben und Bäume gepflanzt. Die Bäume wurden von der Gemeinde Meine beschafft und bezahlt.
In der heutigen Zeit ist der Klengartenverein Wedesbüttel ein Mitglied des Landesverbandes Braunschweig der Gartenfreunde e.V. und ist in dem Vereinsregister bei dem Amtsgericht Hildesheim eingetragen.